Hyllebjerg Kirche

Foto: VisitVesthimmerland
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Hyllebjergvej 56, Hyllebjerg

9640 Farsø

Kontakt

E-Mail:lep@privat.tdcadsl.dk

Telefon:98663048

Hoch auf einem Hügel gelegen, mit einer im Freien angebrachten Treppe zum Kirchturm liegt die Kirche von Hyllebjerg, eine romanische Kirche, die aus der Zeit um 1250 stammt.

Die ältesten Einrichtungen der Kirche stellen der aus Mauerwerk hergestellte Alter und der Taufstein dar, der an der Mündung eine charakteristische Ausschmückung zeigt, eine Tauverschlingung, die nur in sehr wenigen Kirchen Nordjütlands zu finden ist.

Die Kanzel ist im Renaissancestil gearbeitet. Von Besonderheit ist der Altaraufsatz, der die Kopie eines Gemäldes von Carl Bloch trägt. Das Original befindet sich in der Schloßkirche von Frederiksborg. Es wird angenommen, dass die Hyldebjerg Kirche eine enge Anknüpfung an den Zisterzienserorden gehabt hat, der das Kloster Vitskøl erbaute.

1982 bis -84 wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Hierbei kamen die ursprünglichen gelben Klinker zum Vorschein, die zeitweise von einem Holzboden verdeckt waren. Man stieß auf Eichenholzreste, was hindeuten könnte, daß die erste, erbaute Kirche aus Holz war.

Die Kirche ist für Besucher geöffnet.
Addresse

Hyllebjergvej 56, Hyllebjerg

9640 Farsø

Facilities

Dorfkirche

Aktualisiert von:
Destination Himmerland