Frederik VII´s Kanal

Foto: VisitVesthimmerland
Attraktionen
Naturgebiete
Addresse

Kanalvejen 40

9670 Løgstør

Kontakt

E-Mail:info@limfjordsmuseet.dk

Telefon:98671805

fax:98674052

Der Frederik VII´s Kanal, der sich von der Stadt Løgstør bis Lendrup erstreckt, ist ein vier Kilometer langer, künstlich gegrabener Kanal. 1861 wurde der Kanal geöffnet und erleicherte den Schiffsverkehr in der Fürde, die stellenweise seicht war.

Der Kanal wurde bis zu 1913 verwendet, dann wurde aber eine Fahrrinne in der Fünder gegraben, und der Kanal erübrigte sich.

Heute est der Schiffsverkehr längst eingestellt, der Kanal und die Umgebungen mit den schönen, weiB gestrichenen. Häusern Treppengiebel und der neurenovierten Drehbrücke sind aber eine grösse Sehenwürdigkeit. Die Anlage steht unter Denkmalschutz, und wenn Sie den Kanal entlang spazieren gehen, werden Sie eine wunderschöne Aussicht auf die Förde haben und eine üppige Blumenpracht erleben. Die Häuser am Kanal dienten früher als Wohnnungen für den Inspektor und den Kanalvogt, heute wird das GröBte der Gebäude aber vom Limfjordsmuseet benutzt.

Addresse

Kanalvejen 40

9670 Løgstør

Facilities

Wanderweg

Aktualisiert von:
Destination Himmerland