Astronomisk observatorium af Per Kirkeby

Foto: VisitVesthimmerland
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Jyllandsgade 52

9600 Aars

Kontakt

Astronomisches Observatorium von Per Kirkeby

Astronomisches Observatorium und Skulpturengarten von Per Kirkeby, Kuppel des Observatoriums von Per Stenild

 


Das Observatorium kam zum Gymnasium in Aars als die Schule das Angebot bekam, das astronomische Fernrohr des Uhrmachers N.H. Børtel-Christensen aus Haverslev zu übernehmen. Der Uhrmacher war ein eifriger Amateurtastronom und hatte das Fernrohr im eigenen Observatorium selbst benutzt. Per Kirkeby entwarf das Observatorium, wie es jetzt in Aars steht.

Die Kuppel sollte 100.000 DKK kosten und aus Kostengründen übernahm Peter Stenild, Hausmeister am Gymnasium, den Bau der Kuppel. Es fand sich eine Firma, die die Materialien kostenlos zur Verfügung stellte und Peter Stenild brauchte einen Winter lang, um die Kuppel zu errichten, die drehbar ist und geöffnet werden kann.


 

Addresse

Jyllandsgade 52

9600 Aars

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Destination Himmerland