Per Kirkeby

Per Kirkeby ist international bekannt als einer der großen Maler und Bildkünstler unserer Zeit, aber auch in den Bereichen der Graphik, Skulptur, Architektur, Szenographie sowie des Films und der Dichtkunst hat Per Kirkeby sich einen Namen gemacht.

Per Kirkeby wurde 1978 an die Kunstakademie nach Karlsruhe zum Professor berufen. Seine Verbindung nach Aars nahm zwei Jahre später ihren Anfang, als er den Auftrag bekam, ein großformatiges Ölgemälde zu schaffen. Seitdem folgten mehrere Projekte in Aars, darunter Skulpturen aus Ziegelstein und Bronze sowie eine Gartenanlage mit einem astronomischen Observatorium. Zu sehen sind diese Werke Kirkebys im und am Vesthimmerlands Gymnasium, das sich direkt neben dem Museum befindet.

1995 wurde am Kimbrertorvet eine 35 m lange Skulptur aus Backstein eingeweiht. Das Ausstellungsgebäude des Museums wurde 1999 errichtet.